Ins Weite

Überblickskommentar:
 
Grundgedanke: Evolution (Das Sich-Entwickeln Ins Weite)
 
VG 1 thematisiert die Selbstdarstellung des Individuums im Internet (ironisch, narzisstisch). VG 2-4 geben einen Blick auf die Evolution der Wale (VG 2 Evolution der Idee ‚Wal‘ (Maori); VG 3 die Vorläufer der Wale (PAKICETUS); VG 4 der reale Wal als Vorzeichen). VG 5 Orientierungsmuster für das lyrische Ich (Rätsel und Schicksalswink). VG 6-8 zeigen eine Evolution der Waffen (VG 6 Harpune / Sprengstoff als Waffen der instrumentellen Vernunft), VG 7 den Wurfspeer (sowohl instrumentelle V. als auch kosmischer Geist), VG 8 Pfeil und Bogen (mit der mythischen Figur des Orion als Inkarnation des kosmischen Geistes). VG 9 bezieht sich zurück auf die VG 1 und konfrontiert das Inter-Netz mit dem Orientierungsnetz der Sternenschrift.
 
 

INS WEITE

 
Kompetenzmuster
Persönlich-
Keits- und Begabungsprofil wo
Wären wir denn wenn wir in Permanenz nicht
Authentisches Self-Branding
postend

5Die
Datenspur
stetig die also verdichten

Und effizienzsteigernd uns auf ein euphorisch
Soft-skill-kreatives Selbstwachstum
hin

 
Wale
z.B. auch die
vor Zeiten

Das wissen die weisen Maori
10Waren nur Hunde doch irgendwann
Dynamisiert
ging ihr Geist weiter

 
Ins ozeanische Raumformat das führte
Direkt zu
PAKICETUS
zahn-

Bleckend und Stolz des
Eozänlebens

15Hard-core-carnivor-aspektiert
 
Wogegen 1601
sein SECHZEHNMETER-
Jan Saenredam
VEGGY-MUTANT
der wurde mit Erdbeben

Sonnenverfinsterung Pest als Findling
Glücklos aufs Trockne geschmettert
 
20
Sternenschrift

Durch Weiten Schicksalswink
Aus Licht lass mich dich erdeuten Rätsel
Halb und halb Gesicht progressiv
 
Günstig
dem Geist opportuner

25
INFORMATION
über Strömungsgesetze

Und Blas der wassert zur Inkarnation
Mit Sprengstoff und mit Harpunen
 
Bewusstseinsstruktur stufenweise
Heraufevolviert seit dem
Cro-Magnon

30Wurfspeer in
zweischneidiger Harmonie

Mit jenem kosmischen Geist
 
Orions
der
von Osten her krumm

Ins Herz der Unendlichkeit zielend
Trifft prompt aber nur eine Bärin
35Zufall und dumm
 
Leibhaftig die Mutter
was heute statistisch

Total obsolet wo unsere Aktivitäten
Im Netz omnipräsent sind
Und wir über Foto-Strecken
40Global identifizierbar jedes Profil
Inkl. risikolose Feedback-
Schleifen und Links

 
 
Stellenkommentar:
 
Titel: Evolution Ins Weite: von lateinisch evolvere ‚auswickeln‘, ‚entwickeln‘. Dies kann als Entwicklung ohne Ziel oder auch als Entwicklung über die Individuation hinaus zu einem ‚höherem Selbst‘ (C.G. Jung) interpretiert werden.
 
v.1ff: Die VG 1 beschreibt, wie sich der moderne Mensch unter Selbst-Optimierungsvorgaben auf dem Markt, bzw. in der medialen Öffentlichkeit permanent darstellen muss. Während in früheren Zeiten Menschen nach ihren Charaktereigenschaften beurteilt wurden, werden heute quantifizierbare Kriterien zur Effizienzsteigerung als Messlatte angelegt (z.B. Kompetenzmuster statt ‚Begabung‘, Persönlich-/Keits-profil statt ‚Charisma‘).
 
v.4 Authentisches Self-Branding: ‚Brand‘ ist ein Produkt auf dem Markt, das sich von anderen Produkten unterscheiden soll und damit Unverwechselbarkeit suggeriert. Das Self (das Selbst des Menschen) bietet sich als Ware an, was im ironischen Gegensatz zur ‚Authentizität‘, zur eigentlichen Originalität des Selbst, steht. Das Individuationsprinzip, das tradionell ein mit dem Sein verbundenes und dennoch abgetrenntes Einzelnes beschreibt, ist in unserer Kultur zu einem narzisstisch hochstilisierten isolierten Selbst pervertiert.
 
v.5 Datenspur: Das moderne Ich versteht sich als Datenspur im Internet, nicht als lebendige Persönlichkeit.
 
v.7 Soft-skill-kreatives Selbstwachstum: ’soft skills‘ sind im Gegensatz zu ‚hard skills‘ (Fachkompetenzen) schwer messbare und unzuverlässige ‚weiche‘ Eigenschaften (’soziale Kompetenzen‘) wie Mitleid und Einfühlungsvermögen. Diese Eigenschaften werden mit zwei Fetischen der Moderne verbunden: dem Zwang zur Kreativität und zu permanentem Wachstum.
 
v.8ff: Wale sind für die Maori, die Ureinwohner Neuseelands, heilige Wesen. Die Maori glauben, dass die Wale ursprünglich Hunde waren, deren Geist ins Meer (ins ozeanische Raumformat v.12) gegangen ist. Kommt die Zeit zum Sterben, wollen die Wale wieder zu ihrem Ursprung an Land zurückkehren. Die Maori verstehen sich als Hüter der Seelen gestrandeter Wale. (vgl. dazu Hans-Peter Rodenberg: See in Not: Die größte Nahrungsquelle des Planeten: eine Bestandsaufnahme. Mare Verlag 2004, S.42)
 
v.8 vor Zeiten: Gemeint ist eine mythologische Weltsicht, die unabhängig von unserer linearen, gerichteten (‚dynamischen‘) Zeit ist. An einem nicht bestimmbaren Moment (irgendwann) wandelte sich die Mythologie in die ‚dynamische‘ Zeitrichtung und der Geist der Hunde in den der Wale.
 
v.10f irgendwann / Dynamisiert: s. zu v.8 vor Zeiten
 
v.13f PAKICETUS: Pakicetus ist eine ausgestorbene Gattung von frühen Vorläufern der Wale. P. war noch vierbeinig, konnte sich auch wie ein Seehund bewegen und hatte ungefähr die Größe eines Wolfes. Er lebte im frühen Eozän in Südasien. Der PAKICETUS ernährte sich (zahn-/Bleckend) von Fleisch (Hard-core-carnivor).
 
v.14: Das Eozän begann vor etwa 56 Millionen Jahren und endete vor etwa 33,9 Millionen Jahren. Es ist gekennzeichnet durch eine sprunghafte Weiterentwicklung der Säugetiere.
 
v.16ff: Am 19. Dezember 1601 strandete bei Beverwijk (Niederlande) ein SECHZEHNMETER-Pottwal. Während bei den Maori gestrandete Wale als Geschenk der Götter angesehen und verehrt wurden (s. zu v.8ff), werden sie im der frühen Neuzeit als Vorboten großen Unglücks gedeutet (Erdbeben / Sonnenverfinsterung Pest). Der Holländer Jan Saenredam hat dieses Ereignis und die Katastrophen in einer Graphik festgehalten. (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Jan_Saenredam?uselang=de#/media/File:Jan_Saenredam03.jpg)
 
v.17 VEGGY-MUTANT: Im Gegensatz zu seinem Vorläufer, dem PAKICETUS, sind Wale keine Fleischfresser: sie sind zu Vegetariern mutiert.
 
v.20ff: Das lyrische Ich erbittet aus der Konstellation der Sterne (Sternenschrift) einen Hinweis (Schicksalswink), auf welches Ziel hin seine Entwicklung ausgerichtet ist. Es sieht die Sternenschrift nicht nur als Horoskop (Rätsel / Halb), sondern auch als eine Vision (halb Gesicht) seines eigenen Schicksals.
 
v.23ff progessiv / Günstig dem Geist … / … der wassert zur Inkarnation: Der progressive evolutionäre Prozess des Bewusstseins ermöglicht die Herstellung von zweckmäßigen (opportunen) Werkzeugen (Wurfspeer, Harpunen, Sprengstoff: instrumentelle Vernunft), ist aber auch eine Inkarnation des kosmischen Geistes, z.B. im mythischen Bild des Orion.
 
v.24ff: Während eine mythische Weltsicht die Sterne zur Deutung des Schicksals heranzieht, nutzt die rationale Weltsicht die Sterne als INFORMATIONsquelle, insbesondere zur Navigation auf dem Meer. Zur Jagd auf Wale dienen auch INFORMATIONen über Strömungsgesetze / Und der Blas (nach dem Tauchvorgang ausgeatmete Atemluft von Walen).
 
v.29 Cro-Magnon: Als Epoche der Cro-Magnon-Menschen gilt die Zeitspanne vom ersten Nachweis von Homo sapiens in Europa vor etwa 40.000 Jahren bis vor etwa 12.000 Jahren.
 
v.30 zweischneidiger Harmonie: Auf der Realebene sind die Waffen mit doppelter Schneide gemeint (z.B. Wurfspeer oder Harpune). Im übertragenen Sinne wird auf die Doppelfunktion der Vernunft als instrumentelle Vernunft und als kosmische(r) Geist hingewiesen.
 
v.32ff Orions: Orions Mutter war eine Nymphe bei der Göttin Artemis. Als sie von Zeus geschwängert worden war, verwandelte die Göttin ihre Nymphe in eine Bärin. Die Bärin gebar den Orion in Menschengestalt. Dieser wurde ein großer Jäger. Bei einer Jagd traf er zufällig auf eine Bärin, die ihre Arme ausbreitete, um ihren Sohn zu umarmen. Er aber erschoss sie, ohne seine Leibhaftige Mutter zu erkennen. Wegen dieser Mutter-Sohn-Tragödie wurden sowohl der Große Bär als auch Orion an den Himmel gehoben.
 
v.32f von Osten her krumm / ins Herz der Unendlichkeit zielend: Das Sternbild Orion geht im Osten auf. Auf der geistigen Ebene zielt Orion auf das Herz der Unendlichkeit, auf die Liebe als Motor der kosmischen Evolution, auf den Omega-Punkt (so z.B. Teilhard de Chardin). Dass er auf der mythologischen Ebene (Zufall und dumm) seine Mutter (den Inbegriff der Liebe) erschießt, ist auf die zweischneidige (v.30) Bewusstseinsstruktur (v.28) zurückzuführen (vg. dazu zu v.30). Symbolisch ist die Tötung der Mutter als Negation der Herkunft zu lesen.
 
v.36ff: Der Fehlschuss des Orion wäre heute Total obsolet, weil die Mutter … über Foto-Strecken (z.B. in ihrem Facebook-Profil) jederzeit identifizierbar wäre. Der (narzisstisch reduzierten) Individualität (s. zu v.4), die in den sozialen Netzwerken omnipräsent ist, werden Feedback-/Schleifen und Links hinzugefügt. Damit wird eine fiktive Identität hergestellt, deren Orientierungsmuster (Inter-Netz) im ironischen Gegensatz zum kosmischen Geist, zum Sternennetz als Orientierungsmodell steht (s. zu v.20ff).