Generationswechsel!

Überblickskommentar:
 
Der Titel legt nahe, das die beiden im Gedicht vorkommenden Personen aus verschiedenen Generationen stammen: Das Ich – erfahren spöttisch, das Du – jung unbändig. Im 1. Quartett kommentiert das Ich den Wunsch des Du, einen Eurofighter EF 2000 zu fliegen, im 2. Quartett imaginiert es die Überschallgeschwindigkeit bzw. einen ehemaligen Absturz. Im dritten Quartett (v.9-11 + v.14, s. dazu unter Aspekte der Form) gibt das Ich Anweisungen zum Bau eines Fluggerätes nach organischen Mustern, in den abgesetzten Versen 12 und 13 wird der Grund dafür genannt: Ein andernfalls nahendes Ende, ein erneuter Absturz.
 
Mythologische Muster sind Phaethon und Ikarus.:
– Phaethon, Sohn des Helios, bittet seinen Vater, einmal den vierspännigen Sonnenwagen lenken zu dürfen. Bei der Fahrt lenkt er den Sonnenwagen zunächst zu weit von der Erde, dann zu nah, sodass ein Weltbrand droht. Zeus tötet den ungeschickten Lenker mit einem Blitz, Phaethon stürzt in einen Fluss, seine trauernden Schwestern werden in Pappeln am Flussrand verwandelt, sein Liebhaber Kyknos eilt herbei und trauert um ihn. Von Apoll wird er aus Mitleid in einen Schwan verwandelt.
– Der geniale Techniker Dädalus will mit seinem Sohn Ikarus aus Kreta fliehen und baut dazu Flügel aus Vogelfedern, zusammengehalten von Wachs. Er ermahnt seinen Sohn, weder zu nahe am Wasser noch zu nah an die Sonne zu fliegen. Auf der Flucht hält sich der Sohn nicht daran, er kommt der Sonne zu nahe, das Wachs schmilzt und er stürzt ab. Dädalus sucht ihn verzweifelt und findet nur noch seine Leiche am Ufer.
 
Das lyrische Ich könnte mit dem Sänger, Kyknos, identifiziert werden, es warnt einen jungen Piloten vor ungezügeltem Flug und drohendem Absturz. Allgemeiner warnt das Gedicht vor den Gefahren, die eine einstmals segensreiche, jetzt aber sich verselbstständigende und außer Kontrolle geratende Technik für Gegenwart und Zukunft mit sich bringt und empfiehlt, sich an der Natur zu orientieren (Bionik). Diese Umorientierung soll über das Schreiben mit veranlasst werden, daher beginnt im ersten Terzett die poetologische Ebene (sag ich v.9), die mit Handfedern (v.11) und dem Bienenmotiv (s. zu v.14) fortgesetzt wird.

Generationswechsel!


 
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Stellenkommentar:

Titel
: Sowohl der Generationswechsel von Phaethon/Ikarus zum Piloten des Eurofighter als auch der Wechsel zwischen der alten und der neuen Technik

v.1 Du nun? Wie? Noch einer
: Das Ich reiht den Angeredeten in eine Reihe mit den mythologischen Vorläufern Phaethon und Ikarus.

v.1 Striker-Helm: Der Striker-Helm ist der für den Eurofighter EF 2000 entwickelte Pilotenhelm mit Mikrofon, Sauerstoffmaske, HMD (Helmet Mounted Display) und links und rechts zwei restlichtverstärkenden Kameras. Mitzudenken ist bei Striker die deutsche Übersetzung ‚Stürmer’, die auf das stürmisch unbedachte Vorgehen des Angeredeten verweist.

v.2 Mk-16-EF-Looping-Luftpolstern: In den EF 2000 ist der Schleudersitz Mark 16 (kurz: Mk-16-EF) der Firma Martin Baker eingebaut. Die in den Schleudersitz eingebauten Luftpolster dienen der Verringerung der Fliehkräfte. Mit Looping wird das head-down (v.8) angekündigt.

v.3 Allwettersupercruisesteigleistungsblindflug: Zusammensetzung aus mehreren Flugeigenschaften des EF 2000: Er ist allwetter– und supercruise-fähig (als ‚Supercruise‘ bezeichnet man die Fähigkeit eines Flugzeugs, ohne Nachbrenner dauerhaft schneller als der Schall zu fliegen), hat eine gute steigleistung (315 m/s) und kann im blindflug geflogen werden. ‚Blind’ lässt an den unbedachten, gefährlichen Umgang mit moderner Technik denken. Durch die Zusammenziehung aller Eigenschaften in ein einziges Wort (das fast den ganzen Vers einnimmt) wird die superlativische Erhöhung der Technik verdeutlicht.

v.3f schneller /als hui!: Der EF 2000 erreicht bei optimaler Höhe eine Maximalgeschwindigkeit von Mach 2+ (mehr als zweifache Schallgeschwindigkeit), seine Minimalgeschwindigkeit (!) beträgt 203 km/h. Da hui eine Interjektion ist, die einen (heftigen) Windstoß lautmalerisch wiedergibt, ist hier gemeint, dass die Technik die Natur bei weitem übertrifft.

v.4 Hinterns Schatten?
: Vulgär: So schnell, dass man noch nicht einmal den Schatten seines Hinterns sieht (analog zur Überschallgeschwindigkeit, bei der man seine eigenen Geräusche nicht mehr hört). Übertragen: Vordeutung auf Tod und Absturz. Vgl. Schatten in v.13.

v.4 Wo ohne Ufer: i.e. mitten auf dem Meer, wo Ikarus abstürzt. Gemeint könnte aber auch die inzwischen uferlose, außer Kontrolle geratene Technik sein.

v.5 Glasfaserfluss: Der EF 2000 besteht zu 82 % aus Verbundwerkstoffen (70 % Kohlefaser, 12 % Glasfaser). Tragflächen und Rumpf sind aus Kohlefaser gefertigt. Die Entenflügel, Querruder und Teile der Triebwerke sowie der Flügelwurzeln bestehen aus einer Titanlegierung (vgl. v.7). Phaethon stürzt in den Fluss Eridanus, damit könnte der Glasfaserfluss Symbol der Technik sein und das 2. Quartett diese als monströs charakterisieren (vgl. dazu zu v.5 phasenverzerrt).

v.5 phasenverzerrt: verzerrt scheint zusammen mit bleich, Schreien (v.6), Tränenrückstau (v.7), Starre, head-down und Haarweiden (v.8) die Wirkung von Überschallgeschwindigkeit auf einen Piloten wiederzugeben. Damit könnten auch die Auswirkungen der modernen Technik auf den Menschen gemeint sein. Gleichzeitig weist phasenverzerrt auf die undurchschaute Wiederholung des Mythos in der Gegenwart hin.

v.5 sieh ihn an: Aufforderung des lyrischen Ichs an den angeredeten Piloten (aber auch des Autors an den Leser), den Glasfaserfluss wahrzunehmen (und sich damit mit der Technik bewusst auseinanderzusetzen). Vorausdeutend könnte mit ihn aber auch schon auf den stürzenden Ikarus verwiesen werden.

v.6 zersplitternd: Zurückzubeziehen auf Glasfaserfluss, das Durchbrechen der Wasseroberfläche beim Sturz des Ikarus und das mögliche Abstürzen des EF 2000.

v.6 aerodynamischen Schreien: Die Formulierung verknüpft Technik und Mensch zu einer katastrophenträchtigen Einheit. Zu den aerodynamischen Eigenschaften des EF 2000 s. zu v.3.

v.7 Tränenrückstau: Durch Überschallgeschwindigkeit wird der Druck auf die Augen so groß, dass keine Tränen fließen können. Als Phaethon abstürzt, weinen seine Schwestern, die Heliaden. Zeus verwandelt sie in Pappeln, von denen die Tränen in Form des als Bernstein bekannten Baumharzes herabtropfen.

v.7 titan-: s. zu v.5. Mit gemeint sind auch die Titanen, die gegen die Götter kämpfen. Hier als Sinnbild für die titanische Technik, die sich gegen die Natur wendet. (s. auch u. Aspekte der Form, zu v.7)

v.8 kontaminiert: Die Assoziation zu ‚verstrahltem’ Material zeigt die Gefährlichkeit moderner Technik.

v.8 diese Starre: Totenstarre und unbelebte Technik

v.8 head-down: Neben dem Looping (s.o. v.2) und dem Absturz des Ikarus (kopfüber) auch Anspielung auf das Cockpit eines Piloten: Unter einem Head-down-Display (HDD) versteht man eine Anzeige in einem Flugzeug, in dem der Fahrer seinen Blick von der Flugbahn (hauptsächlich nach unten) abwenden muss, um die Information (z. B. der Geschwindigkeit oder Drehzahl) erfassen zu können. Dies im Gegensatz zum HMD (s.o. zu v.1).

v.8 Haarweiden: Zusammensetzung aus drei Elementen: Als Phaethon abstürzt, beginnt sein Haar zu brennen. An Flüssen (s. v.5) wachsen häufig Trauerweiden. Phaethons trauernde Schwestern werden in Bäume verwandelt (s. zu v.7).

v.9 Recyceln?: Das Ich wiederholt eine Frage des Du (offensichtlich nach recycelbarem Material, vielleicht aber auch nach einer besseren Nutzung der Technik?) mit der Empfehlung, sich bei der Form (v.11 Kontur) und beim Bau (v.11 Montage) an Modellen der Natur zu orientieren. (Genau dies hat übrigens der Neffe des Dädalus, Talus, getan, als er die Säge erfand. Dädalus tötet Talus, weil er auf dessen techn. Fähigkeiten eifersüchtig ist.) Gleichzeitig weist das Recyceln nochmals auf die Wiederholung des Mythos in der Gegenwart hin (s. zu v.5).

v.9 Beim: Durch die Trennung von Beim Delta-Flügel und dem Verb versuchs (v.10) hört man die Präposition ‚bei’ als Bestandteil einer Schwurformel. Hier würde so auf neue Technik geschworen.

v.9 Delta-Flügel: Deltaflügel haben im Gegensatz zu herkömmlichen Flügelgeometrien (wie Rechteckflügel, Ellipsenflügel oder Trapezflügel) bei Flugzeugen die Form eines Dreieckes und damit des griechischen Großbuchstabens Delta (Δ). Der EF 2000 hat Deltaflügel. Die Schreibung des Begriffs mit Bindestrich isoliert den griechischen Bestandteil der Bezeichnung und hebt ihn damit hervor. Durch die Form des Buchstabens wird auf die Dreieinigkeit verwiesen (Zu christl Dimensionen vgl. auch zu v.10 und v.13).

v.9 da sag ich: Nicht nur die Floskel ‚ich sag mal’ ist mitzuhören, sondern vor allem wird der Beginn der poetologischen Ebene des Gedichtes markiert.

v.10 versuchs: Verdeckte Aufnahme eines Grundprinzips der Moderne: Versuch und Irrtum (trial and error) sind Motoren der technisch-wissenschaftlichen Entwicklung. Indirekt wird mit dem Anklang an ‚Versuchung’ auch auf die Verführung zur Hybris durch die Technik hingewiesen.

v.10 er: i.e. der Flügel. Die im ersten Moment auftretende Unbestimmtheit des er lässt zusammen mit dem vorhergehenden nimm an die Figur des Christus bei der Einsetzung des Abendmahls denken: „Nehmet hin und esset, dies ist mein Leib“. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die folgende Lichtmetapher und durch die vorangehende religiös konnotierte Aufforderung versuchs (s.o. v.10).

v.10 neu sich auslegt: Überlagerung unterschiedlicher Bildebenen: Zunächst die Flügel des Eurofighters, dann die Flügel eines Vogels, sodann die Flügel des Ikarus und auf übertragener Ebene die Wiederholung und Neuinterpretation des Mythos in der Gegenwart (vgl. zu v.5 und v.9). Auch die Fügung ins Licht gewinnt so Doppeldeutigkeit: Es ist nicht nur das Sonnenlicht, von dem die Rede ist, es ist auch das Licht der Erkenntnis (vgl. auch v.13 du verstehst).

v.11 Kontur: So wie das Delta als Kontur für den Flügel genommen werden soll, so ist hier das Form des Sonetts als Muster für das Gedichts gewählt worden.

v.11 nimm: Die Wiederholung des nimm aus v.10 spiegelt das Prinzip der Wiederholung des Mythos in der Gegenwart. Dies Stilmittel wird auch in v.12 und v.13 mit der Wiederholung des er angewandt.

v.11 Handfedern: Federn werden in Konturfedern (!) und Daunen unterteilt. Zum Fliegen benötigen Tiere die Konturfedern, insbesondere die Schwungfedern: sie bilden die eigentliche Tragfläche des Flügels, an Hand (Handschwingen) und Unterarm (Armschwingen). Handfedern gibt es als Fachbegriff; der Begriff ist aber zugleich eine Metapher des Autors, die auf das traditionelle Schreibwerkzeug des Dichters verweist.

v.11 Montage: Sowohl industrielle Fertigung als auch der Zusammenbau der Flügel des Ikarus, aber auch ein moderner Erzeugungsmodus von Gedichten. Hier werden der Ikarus-, der Phaethon-Mythos und die moderne Technik ineinander montiert.

v.12 einmal: Gemeint ist die Bedeutung ‚zukünftig’.

v.12 wenns erdwärts zu dämmern beginnt
: Mit erdwärts wird auf den Sturz des Phaethon und des Ikarus hingewiesen. Die Dämmerung deutet hin auf endendes Leben und Endzeit einer Kultur.

v.13 care-free: Das Flight Control System (FCS) des EF 2000 garantiert ein sogenanntes ‚carefree handling‘ (CFH): Der Pilot kann seine Maschine nicht mit Flugmanövern überlasten und die Struktur beschädigen, das FCS wird nur solche Manöver zulassen und ausführen, die der Eurofighter in der jeweiligen Situation auch verträgt. Auf der übertragenen Ebene ‚sorglos’: von der Angst vor dem Tod (z.B. durch Christi Tod) bzw. dem Untergang der Kultur befreit.

v.13 den schwereren Schatten
: Traditionelle Bezeichnung für einen Gestorbenen. Das Oxymoron verweist auf die Schwere des Todes und im Komparativ auf das Gewicht der Transzendenz gegenüber dem Irdischen.

v.13 erträgt: Mit zu hören ist auch, dass er, der Flügel, den Schatten trägt. Auf einer weiteren Ebene ist an die Figur des den Tod ‚ertragenden’, den Tod auf sich nehmenden Christus zu denken (vgl. zu v.13 care-free).

v.14 Honeycomb-Inbus: Honeycomb (engl.: Honigwabe) ist die technische Bezeichnung für eine wabenförmige Struktur eines Werkstoffes oder einer Oberfläche. ‚Honeycomb panels’ werden in Flugzeugleitwerken und -tragflächen eingesetzt. Inbus ist die Bezeichnung für eine Schraube mit Innensechskant im Kopf. Der dazugehörige wabenförmige Sechskantschlüssel kann Honeycomb-Inbus genannt werden.

v.14 Herz!: Neben der liebevollen Anrede des Jüngeren auch die Aufforderung, nicht nur mit dem Verstand Technik zu nutzen, sondern auch mit Gefühl, dem Herzen. Das Herz steht im Zentrum des Verses.

v.14 Bienen: Mit Bienenwachs verband Dädalus Federn zu den Flügeln. Die Bienen verweisen auch auf die poetologische Dimension: Bienen symbolisieren Redegewandtheit, das Wort und Intelligenz. Sie setzten sich auf den Mund Platons im Kindesalter und ‚kündigen die Milde seiner verzaubernden Redegewandtheit an‘ (Plinius). In der christlichen Symbolik findet man sie auf Grabmalen als Zeichen des Lebens nach dem Tod.
 
 
Aspekte der Form:

Das Gedicht ist ein Sonett mit klassischem Reimschema (abab cdcd efe gfg) und der klassischen Strophen-Anordnung (4/4/3/3). Durch die Absetzung des letzten Verses und durch die inhaltliche Gliederung (die beiden Verse 12 und 13 imaginieren ein kommendes Ende) wird auch die englische Sonett-Anordnung 4/4/4/2 als Muster zitiert.

v.4 Wo ohne Ufer: Der Strophensprung (ohne Satzzeichen mitten im Satz) verdeutlicht die Uferlosigkeit.

v.7 titan-: Der Bindestrich ‚kittet‘ die Fuge zwischen der ersten sieben Versen und den folgenden sieben.

v.8 : Der doppelte Gedankenstrich am Ende des Verses verdeutlicht die Trennung zwischen Quartetten und Terzetten, den Neueinsatz des Diskurses nach einer vom angeredeten gestellten Frage und symbolisiert zusammen mit dem Abbruch des Satzes den Absturz von Phaethon bzw. Ikarus und den Looping eines Kampfjets.

v.11f er … erträgt: in diesen beiden Versen erscheint das ‚er’ (nicht nur als Personalpronomen, sondern auch als lautende Silbe (insgesamt 9mal) in signifikanter Häufung. Dazu sei auf den Kommentar zu v.10 er verwiesen.