Circuits

Überblickskommentar:
 
Zentral für das Verständnis des Gedichtes ist die Kreisbahn (wie schon der Titel sagt) mit dem nicht sichtbaren Mittelpunkt. Auf der realen Ebene wird zunächst scheinbar ein Autorennen der Formel 1 auf dem Nürburgring aus der Perspektive des Rennfahrers geschildert:
Versgruppe 1 (v. 1-10): Start.
Versgruppe 2 (v.11-40): Rennen
Versgruppe 3 (v.41-50): Siegerehrung
Versgruppe 4 (v.51-60): Kommentar
Um die starken emotionalen Vorgänge beim Fahren und bei der Siegerehrung zu verdeutlichen, werden am Ende von Versgruppe 2 und in Versgruppe 3 Vergleiche aus dem Tierreich benutzt, die auch entwicklungsgeschichtliche Dimensionen evozieren. Versgruppe 4 entlarvt das Bild des Rennfahrens als Simulation des Autorennens im Konsolenspiel und führt damit auch den Leser in eine Art Realität zurück.
 
Die übertragene Ebene nutzt das Bild der Rennrunden, um das Kreisen des Gedichtes um die unsichtbare Transzendenz zu versinnbildlichen. Dazu dient auch das Bild des Rades und die Bilder des Kettenfliegers, des Atommodells und der Spaziergang um den Schlachtensee. Damit wird auch das Leben als angenäherte Kreisbahn und das Aus-der-Bahn-getragen-Werden als Möglichkeit des Lebens (s.v.15f) verstanden. Dem Scheitern gegenüber steht das Bild des Wagenlenkers als Seelenlenker (Versgruppe 4).
 
In der letzten Versgruppe verdichten sich die Begriffe aus der Sprachsphäre: Flüstern, Sagen, Leise, Stille, Gedicht; dadurch wird sowohl auf das Bemühen um die Transzendenz als auch auf deren Unaussprechbarkeit hingewiesen.
 

Circuits


 
Punktkonzentriert
noch ein letztes Mal
Hirnstart
Circuit des Nürburgringes
und den
Supertec
im Gehör hochgedröhnt
Mentaltraining
ist alles das musst du haben dann wacht
der Gott
in dir auf wenn die
zehn Rotlichter

5jetzt ausgehn
Blitzreaktion
und die Augen schön
(
kein Feuer
keine Kohle

kann brennen so heiß)
vorn immer nach vorn
und mit dem richtigen
Intuition Erfahrung Know-how

10
Signalmix
zack wo
die erste Lücke aufreißt

 
topspeed hinein in die
Vollgas-Passage

Sechsganggetriebe
ansprechvertraut

das
halbautomatisch
doch
Achtung

Heckschleuder Dunlop
wo dir der Wagen

15scharf dort den
Scheitelpunkt
ins Visier
nicht die Objekte

du fühlst es nur die
Erfahrungen
sind zentral
wenn das Heck dir mit Macht
ausbrechen will es über der
Ideallinie
und jedes
Elektron

an seinem Kettenflieger
hochangeregt

20zerrts und rüttelts und
Fliehkraft
gegen die Cockpitrundung
links
vom Nacken du bist deinen Körper gewohnt
hinab zum Steißmuskel der dir die Beine festhalten muss aber
du bist nicht dein Körper
Zeitlossekunden

Sein Bewusstsein und Seligkeit

25wenn
im sirrenden Nichts der Nabe

des Wagens Werk sich vollzieht

in den Schwung
in die Steigung den
Links-Rechts-Knick
dann gleitend
downforce
aus 300km/h anbremsen um
laufsteg-

30schlank durch die
Veedol-Schikane
– und jetzt
Jagdbeschleunigung

endlich kann überholt werden
Aerodynamik-Kick

bravo die
Spurstangen
in den oberen Querlenkern
Hai
bist du nun Tigerhai Killerhai
der
wittert
der lauscht späht und heranrückt
35und Aufmerksamkeit ist nichts als Aufmerksamkeit
Wahrnehmung unmittelbar

des elektrischen Felds
in das dein

Testosterontorpedo
Triumph oder Crash wild hineinzischt
Sieg als Erregtsein von
Jahrmillionen Streit

40um den
Gipfel im Genegestöber

 
denn zwitschern mitzwitschern genügt nicht
wenn machtvoll die Sonne emporsteigt
Solo heißt dir das Glück und Arien selbst bei
Mahali-Webern

man weiß es sind Arien nur dem
Alpha
erlaubt und wer so nur wer so
45den Blick auf das Strahlenrad wagt vom erhabensten Zweig
dem auch erschließt
sich tiefer die Finsternis
hinter seiner
Empore

mit dem dreifachem Show-Repertoire und den rangoptimierten Hoden
wie ganz unten am Treppchen wo undefinierbar die ohne Hoffnung
50ducken müssen die sich in den monosyllabischen Chor
 
Wagenlenker
ja bist du bist es
mit diesen Augen

souffliert
Anakreon
aus dem Off
Wagenlenker und weißt es nicht in den Taumelkreisen
meiner Seele und willst auch nein willst auch
55jetzt nicht die
X-Box
ausmachen damit wir ein Flüstergefühl
(kein Wasser
keine Waldluft

kann wogen so leis)
noch rasch um den
Schlachtensee
jagen im
Nachmittagslicht

hochpotenziertes Blau
sag ich dir: Stille
60
umringt vom Gedicht

 
 
Stellenkommentar:

Titel: Einerseits die bei einem Autorennen zu fahrenden Runden, andererseits der Kreis als die geometrische Form, die ihr unsichtbares Zentrum (den Mittelpunkt) umschließt

v.1 Punktkonzentriert: Gemeint ist: konzentriert auf den Mittelpunkt eines Kreises (s. Titel).

v.1 Hirnstart: s. v.55 zu X-Box

v.2 Supertec: Formel-1-Motor (in der Formel 1 in den Saisons 1999 und 2000 eingesetzt im Wagen Arrows-Supertec)

v.3 Mentaltraining: Hier Abbildung und Einübung eines realen Bewegungsablaufs im Gehirn. s.a. v.55 zu X-Box

v.3f dann wacht / der Gott in dir auf
: Allmachtsgefühl eines mit Höchstleistungstechnik verbundenem Rennfahrers. Auch Hinweis auf den göttlichen Anteil im Menschen.

v.4 zehn Rotlichter
: Startampel in der Formel 1 (zwei übereinander liegende Reihen mit jeweils 5 Lichtern)

v.5 Blitzreaktion
: Assoziative Verbindung zu ‚Blitzstart‘. Blitz: dem höchsten Gott zugeordnetes Attribut und in Verbindung mit Augen Kennzeichen für einen Zustand der Erregung (‚blitzende Augen‘).

v.6f (kein Feuer … so heiß): Aus „Wonne des Liebenden“, Volkslied aus der Sammlung deutscher Volkslieder, 1807 (Hrsg. Büsching und von der Hagen), v.1f. Zu ergänzen sind die beiden nächsten Verse (v.3f): „Als heimliche Liebe / von der niemand nichts weiß“. Gemeint ist neben dem Starten Verbrennungsmotors auch der Stresszustand des Rennfahrers beim Start (vgl. auch: Die Stressbelastung der Formel-1-Piloten kurz nach dem Start ist am größten, wenn sie auf die erste Kurve zurasen, ihr Puls steigt in wenigen Sekunden auf 180 Schläge pro Minute. Adrenalin und Noradrenalin versetzen sie in den körperlichen Ausnahmezustand, etwa doppelt so stark wie bei einem Athleten, der auf dem Fahrrad-Ergometer an seine Leistungsgrenze geht. (zit. nach: www.motorsport-total.com/news/05072440.shtml.)). Hier Andeutung einer das Materielle übersteigende Ebene: so wie die Liebe des Liebenden alles Materielle hinter sich lässt, so lässt eine Beziehung zur Transzendenz das Materielle nichtig erscheinen.

v.8 vorn immer nach vorn: nach allgemeiner Auffassung Richtung des technischen Fortschritts

v.9: Drei Zugangsweisen zur Welt (Intuition: göttlich, Erfahrung: menschlich, Know-how: technisch)

v.10 Signalmix: Mischung der drei Zugangsweisen aus v.9

v.10 die erste Lücke aufreißt: Die Lücke, in die ein weiter hinten liegender Fahrer nach dem Start stoßen kann, um seinen Platz zu verbessern. Gleichzeitig Öffnung, die Zugang zum Transzendenten ermöglicht.

v.11 Vollgas-Passage: Passage auf dem Nürburgring direkt nach dem Start, max. Geschwindigkeit 295 km/h

v.12 Sechsganggetriebe: Im Arrows-Supertec eingebautes halbautomatisches Getriebe im Gegensatz zu Ferrari und McLaren-Mercedes, die ein Siebenganggetriebe haben

v.12 ansprechvertraut: sowohl auf die technische Ebene als auch auf sprachliche Ebene verweisend (s.a. den Überblickskommentar zur letzten Versgruppe)

v.13 halbautomatisch: s. zu v.12 Sechsganggetriebe

v.13 Achtung: einerseits das Aufmerksamkeitspotential, andererseits eine ethisch-moralische Haltung

v.14 Heckschleuder Dunlop: Dunlop-Kehre, die dritte, sehr scharfe Kurve des Nürburgringes, gleichzeitig einer der beiden Scheitelpunkte des Kurses

v.14ff wo dir der Wagen … ausbrechen will: Das Zerbrechen der syntaktischen Satzeinheit entspricht dem Ausbrechen des Wagens im Scheitelpunkt der Kurve.

v.15 Scheitelpunkt: Überlagerung der beiden geometrischen Figuren Kreis und Elipse (nur die Elipse besitzt einen Scheitelpunkt)

v.15f nicht die Objekte … nur die Erfahrungen sind zentral: Intuitive Gewissheit, dass nicht die gegenständliche Ebene, sondern die geistige Vermittlung Orientierung gibt

v.16 Erfahrungen: Spiel mit dem Wortstamm ‚fahren‘, der auf den Rennfahrer verweist, und der intellektuellen ‚Erfahrung‘ des lyrischen Ich

v.18 über die Ideallinie: Einerseits im Motorsport Bezeichnung für die optimale Fahrlinie, andererseits Hinweis auf eine ideale Lebensbahn, die immer auf einen Mittelpunkt zentriert bleibt (Kreis / Circuit)

v.18f Elektron / an seinem Kettenflieger: eine weitere Figur für das Kreisen um einen Kern, diesmal auf der (sub-)atomaren Ebene, gleichzeitig wird das Gebundensein an die Materie verbildlicht (Kette)

v.19 hochangeregt: Elektronen, die auf ein sehr hohes Energieniveau angeregt sind, belegen die äußeren Bahnen eines Atoms (Bohr´sches Atommodell)

v.20 Fliehkraft: 1. Kraft, die das Heck des Wagens in der Kurve nach außen zwingt. 2. Kraft, die die Bahn im Kettenflieger bzw. Bohr´schen Atommodell verursacht. 3. Kraft, die vom idealen (unsichtbaren / transzendenten) Zentrum wegzieht.

v.21 links
: Die Dunlop-Kehre ist eine Rechtskurve, sodass der Körper sich nach links bewegt und Kraft aufgewendet werden muß, um ihn in der Position zu halten.

v.22 Zeitlossekunden
: Paradoxe Überlagerung zweier Zustände (Zeit und Zeitlosigkeit; Köper und Wille/Geist)

v.24 Sein Bewusstsein und Seligkeit
: Hochangeregter innerer Zustand des Fahrers im Scheitelpunkt der Kurve. Übertragen Bild für die unio mystica, höchste Übereinstimmung von Sein und Bewußtsein als Seligkeit.

v.25 im sirrenden Nichts der Nabe: nicht sichtbares, aber hörbares Zentrum eines bewegten Rades. In einer materialistischen Einstellung: Negation des Zentrums als Transzendenz. Rad als mittelalterliches Symbol für den Lebensweg, ebenso in der buddhistischen Weltanschauung Symbol für wiederkehrendes Leid. Nabe meint hier nicht den Mittelpunkt eines Formel-1-Rades, sondern den eines antiken Wagenrades (s. v.51f).

v.26 des Wagens Werk sich vollzieht
: Im übertragenen Sinne Vollendung einer (Lebens-)bahn, gleichzeitig Anspielung auf den Sonnenwagen des Helios

v.28 Links-Rechts-Knick: Gemeint ist die Veedol-Schikane (s.u. zu v.30 Veedol-Schikane)

v.29 downforce
: englischer Begriffe aus der Formel-1-Technik zur Bezeichnung der Abwärtskraft, die durch aerodynamische Charakteristika der Wagen verursacht wird und durch bessere Bodenhaftung eine höhere Geschwindigkeit in den Kurven ermöglicht.

v.29 laufsteg- / schlank: Begriff aus der Modewelt, ein weiterer Ort der Eitelkeiten (und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit)

v.30 Veedol-Schikane
: (s.a. v.28) In den Rennkurs eingefügtes Hindernis zur Drosselung der Geschwindigkeit und zur Sicherheit der Rennfahrer, auf dem Nürburgring vor der letzten, der Coca-Cola-Kurve. Schikane (wie downforce) scheint hier ein Mittel, uns im Diesseits zu verankern (am Boden zu halten); auf dem Laufsteg der Eitelkeiten boshaftes Mittel zur Durchsetzung gegen die Konkurrenz.

v.30 Jagdbeschleunigung
: Thematisierung des Konkurrenzkampfes

v.31 endlich kann überholt werden
: Auf dem Nürburgring gibt es nur wenige Stellen, an denen überholt werden kann, hier am Eingang des Castrol-S ist eine Stelle.

v.31 Aerodynamik-Kick: Aerodynamisch günstige Position für ein Überholmanöver, Windschattenposition

v.32 Spurstangen … Querlenker
: Die Spurstange ist Bestandteil der Achsschenkel-Lenkung. Sie stellt die Verbindung zwischen dem Lenkhebel und dem Anlenkpunkt am Achsschenkel bzw. Radträger her. Ein Querlenker ist ein Teil der Radaufhängung von zweispurigen Fahrzeugen. Er ist quer zur Fahrtrichtung eingebaut und gelenkig mit Karosserie und Radträger verbunden („angelenkt“). Mit Querlenker wird auf den Wagenlenker (v.51, v.53) vorausgedeutet.

v.33 Hai … Killerhai
: Klanglich-assoziative Verbindung (‚High‘) zum Rauschzustand (vgl. v.31 Aerodynamik-Kick). Hai als gefährlichstes Raubtier der Meere. Der Tigerhai gilt neben dem Weißen Hai als der für Menschen gefährlichste. Einen Killerhai gibt es nicht, hier bezeichnet der Begriff die Aggressivität des Tieres in der Beziehung zu anderen (Konkurrenzverhalten).

v.34 wittert, lauscht, späht: drei sinnliche Wahrnehmungsweisen

v.36 Wahrnehmung unmittelbar: unreflektierte Wahrnehmung

v.37 des elektrischen Felds
: Haie können elektrische Felder wahrnehmen. Jedes Lebewesen produziert durch seinen Herzschlag, Muskelbewegungen oder Hirnströme elektrische Felder. Die Elektrosensoren der Haie sind die Lorenzinischen Ampullen.

V.38 Testosterontorpedo: Drei übereinander gelegte Symbol- bzw. Metaphernebenen: Der Körper des Hais als Torpedo, das Testosteron als männliches Sexualhormon und das Auto als Phallussymbol

v.39 Jahrmillionen Streit
: Parallelisierung des Autorennens mit dem entwicklungsgeschichtlichen Stadium der Jagd-Kultur (s.a. v.30)

v.40 Gipfel im Genegestöber: Überlagerung dreier Bildebenen: Erstbesteigung eines Berges, orgiastischer Höhepunkt und Sieg eines bestimmten Gens im Evolutionsprozess

v.41ff: Die ganze Versgruppe wird vom Bild der Mahali-Weber (v.43) beherrscht. Im ‚Spektrum der Wissenschaft‘ (11/2007) werden Mahali-Weber folgendermaßen beschrieben: „In Sachen Gruppenhierarchie herrschen bei Mahali-Webern klare Verhältnisse. Hat eine Männchen die Führungsrolle übernommen, bleibt es für den Rest seines Lebens unangefochtener Chef der Singvögelkolonie. Als äußeres Zeichen dafür wachsen ihm die Hoden (v.48 rangopimierte Hoden) … Zugleich ändert sich der Gesang. Während die rangniederen Vögel nur im Duett oder im Chor (v.50 monosyllabischen Chor) zwitschern (v.41), gibt das Oberhaupt während der Brutzeit ein tägliches Solo (v.43, v.44 Arien sind nur dem Alpha erlaubt) bei Sonnenaufgang (v.42). … So sind die beiden Areale, die das Erlernen und Produzieren von Gesang steuern, bei den Alpha-Männchen um dreißig Prozent vergrößert. Offenbar bedingt der höhere Rang eine Umorganisation der entsprechenden Hirngebiete.“

v.44 Alpha: auch die Automarke Alfa-Romeo

v.46f: Der von der Sonne beschienene Sieger (mit der Transzendenz in Verbindung stehend) erkennt auch besser die Finsternis, (das Reich des Diesseits, das nicht mit der Transzendenz in Verbindung steht). Damit ist auch implizit der christliche Mythos der Auferstehung und des Siegs über das Reich der Finsternis aufgerufen.

v.47 Empore: Die Siegerehrung im Formel-1-Sport findet nicht auf ebener Erde statt sondern auf einem übermannshohen Podest, auf dem nochmals die Siegertreppchen aufgebaut sind. Dadurch wird der Rangunterschied (v.48 rangoptimiert) der Sieger zum Volk betont.

v.51 Wagenlenker: Überlagerung mehrerer Bildebenen: 1) der Rennfahrer, 2) der antike Wagenlenker (s. das Anakreon-Zitat zu v.52), 3) Helios als Lenker des Sonnenwagens, 4) der Lenker der Seele (psychopompos) und 5) Christus als Seelenführer.

v.51 mit diesen Augen
: vgl. das Anakreon-Zitat „Unschuld im Blick“ (zu v.52)

v.52 Anakreon: griechischer Dichter aus dem 6.Jahrhundert; angespielt ist auf: „O Knabe, Unschuld im Blick, / nach dir verlangt mich, aber du hörst mich nicht, / weißt nicht, dass du meiner / Seele Wagenlenker bist.“ (Fr. 15 Gentili)

v.55 X-Box: Entlarvung des Rennfahrers, des Wagenlenkers als Spieler an einer Spielkonsole und damit Aufdeckung des im Gedicht konstruierten Scheins eines realen Rennens. Gleichzeitig zeigt das Gedicht damit, dass Realität ein Konstrukt des wahrnehmenden Subjekts ist. Der Sog des Spiels zeigt die Verfallenheit an das Diesseits. Andererseits kann aber das Spielen auch ein schöpferischer Akt der Liebe verstanden werden (vgl. auch die Definition der Transzendenz bei Hegel „Das Leben Gottes und das göttliche Erkennen mag also wohl als ein Spielen der Liebe mit sich selbst ausgesprochen werden“ (Hegel: Phänomenologie, Vorrede, Felix Meiner, Hamburg 1952 6.Aufl., S. 20)).

v.56f (kein Wasser … so leis): scheinbare Fortsetzung des Volkslieds ‚Wonne des Liebenden‘ (s. v.6f), in Wirklichkeit vom Dichter erfundene Verse. Damit gleichzeitig wieder Irreführung des Lesers und bei genauerer Untersuchung Entlarvung von Konstrukt und Wirklichkeit. Inhaltlich assoziative Verbindung zum Pneuma und damit zum Schöpfungsvorgang.

v.58 Schlachtensee: beliebter See in Berlin (Ortsteil Zehlendorf), um den man an einem Nachmittag bequem herum wandern kann

v.58 Nachmittagslicht: Die Tageszeit bildet eine Parallele zu dem Kulturzustand, in dem der Transzendenzbezug, das Licht abnimmt.

v.59 hochpotenziertes Blau: mit ‚Potenz‘ wird auf den Sexualbereich zurückverwiesen (vgl. Anm. zu v.41ff), mit Blau auf der Realebene auf das Blau des Wassers, des Schlachtensees Bezug genommen, gleichzeitig ist Blau die Farbe der Transzendenz.

v.59f Stille / umringt vom Gedicht: So wie der Kreis den nicht sichtbaren Mittelpunkt umschließt, umschließt das Gedicht das Nicht-Sagbare, die Stille, die Transzendenz. ‚Es klingt an ein Rilke-Gedicht „Insel der Seligen“ v.16f „wie umringt // von der Stille“.

Aspekte der Form:

Das Gedicht setzt sich aus Zehner-Gruppen zusammen, wobei die Verse 11-40 eine Versgruppe bilden. In der ersten und letzten Versgruppe bilden jeweils der 6. und 7. Vers einen zitatartigen Einschub, in der 2. – 5. Zehnergruppe ist jeweils der 6. und 7. Vers gebrochen.

Dem Reimschema liegt annähernd wieder das bekannte Schema a b a c b d c e d f e … zu Grunde. Der einzige reine Reim (v.58 Nachmittagslicht – v.60 Gedicht) ist ein umarmender Reim, er umschließt die Stille und schließt das Gedicht (Circuit).

Die Nutzung der Klangfiguren (z.B. Alliteration und/oder Assonanz: v.2 Gehör hochgedröhnt, v.15 scharf … Scheitelpunkt, v.40 Gipfel im Genegestöber) knüpft an die Tradition der Verskunst an.

v.4f wenn die zehn Rotlichter / jetzt ausgehn: Der Verssprung zeigt das plötzliche Verlöschen der Startampel.

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