Augen auf!

Überblickskommentar:
 
Die erste Versgruppe (1.VG) beschreibt die augenfälligen Besonderheiten moderner Bekleidung. Zur deren Wahrnehmung und der der Phänomene hat sich in der Evolutionsgeschichte der Primaten das Auge herausgebildet (2. VG). Der Sitz der Augen Vorn wird hier mit dem Blick in die Zukunft verknüpft (so schon beim Propheten Pythagoras (3.VG) und dann auch beim Naturwissenschaftler Sir Isaac Newton (4. VG)). Dieser bisher nur nach vorn gerichtete Blick des lyrischen Ich wird in der 5.VG auf den ganzen Weltraum ausgeweitet und umfasst auch das Schauen, den ‚Rückblick‘ des Raums (bzw. des Auge Gottes), auf das Ich. In der 6.VG wird die Leibniz´sche Sicht auf Gottes Schöpfung thematisiert und dagegen dann (7.VG) die wissenschaftliche Sicht (Urknall bzw. Dawkins´sche MEME) gestellt. Dem Fortschritt bei der Interpretation des Himmels werden die traditionellen Sternbilder und Horoskope entgegengehalten (8.VG), mit denen sich das Ich ehemals im Kosmos orientiert hatte. Diese Hinwendung wird in der 9.VG ironisch mit den modernen Methoden zur Verortung des eigenen Ich verschränkt.
 
 

AUGEN AUF!

 
Lederne Accessoires
Schmuck-
Applikationen aus Bronze wie
Peinlich weil upps!
Weiter schon ist die Welt die will
5Streetwear reloads High Fashion und
So sind
wir
jetzt definiert

Galaxy-Print auf der Brust
 
Denn aus
dem
Genvorrat

Zufällig nicht trat hier
10Ein SEHORGAN aber auch dort auf
Das appliziert sich Primaten
 
Vorn und
verbot
der Prophet

Von Samos den Seinen genau
Deshalb beim Aufstehen früh
15Den Abdruck im Bett
 
Oder
Sir Isaac
seinen
spurenden

Blick hat er auch nie
Zurück auf
die Pestleichen gerichtet

Nein immer hinaus ins Sensorium
 
20
Raum mit
galaktischen Augen über mein

Schauen gebeugter nimm mich
Hinein in dein Schauen dass es
Die Augen erleuchtet
Aufschein

 
Prästabiliert
harmonisch

25Von Welt und Selbst ein Prozess
Der Schöpfung
implementiert
als

Aufstiegsspiel
Information

 
Vom Echo
des
primordialen

Knalls
30
Bis replizierende
MEME

Medial ihre Spiegel entfalten
 
Und stetig
wie sie mit UPGRADES

Am Fortschritt des Himmels teilnehmen
Stellen sie
lichtgleich die korrespondieren

35Die
Koordinaten der Gattungsseele
ins Netz

 
Wofür
Life-Logging
(
Ausweitung

Psychischer Transparenzbezirke!)
mit seinem

Was für ein Typus heut? Semifragil oder sind wir
40Eher rigid?
Und klar
oder weich der

Lidstrich damit er den Slipschnitt
Progessiv unterstreicht?
 
 
Stellenkommentar:
 
Titel: Der Titel ist als Aufforderung an den Leser zu verstehen, das Sehen nicht nur auf die äußere Erscheinung zu reduzieren, sondern auch einen kosmischen Blick zu entwickeln und einen, der das Innere ebenso einbezieht.
 
v.1ff: Mit Lederne(n) Accessoires und den Schmuck- / Applikationen aus Bronze sind nicht nur moderne Schmuckstücke gemeint, sondern es wird auch auf Grabbeigaben aus der Bronzezeit angespielt. Dieser Rückgriff auf die Vergangenheit ist dem lyrischen Ich Peinlich, es definiert die modische Avantgarde (Weiter schon ist die Welt) durch Streetwear reloads (retrograde Straßenkleidung), High Fashion (upper class brands wie YSL, Prada) und Galaxy-Print (Abbildungen von Galaxien auf T-shirts oder anderen Kleidungstücken). Suggeriert wird eine zeitliche Anordnung und räumliche Ausweitung: von der Vergangenheit (retrograd auf der Straße) über die Gegenwart (Fashion in der westliche Zivilisation) bis in die Zukunft (Galaxien).
 
v.6 wir: An die Stelle des lyrischen Ich (das traditonell dazu dient, Innerlichkeit auszubreiten) tritt hier das wir, die zeitgenössische Gesellschaft, die offensichtlich nicht selbstbestimmt ist, sondern als fremd definiert (von der Welt die will) dargestellt wird.
 
v.8ff: Die Versgruppe bezieht sich darauf, dass in der Evolutionsgeschichte 40 verschiedene Ansätze unternommen worden sind, Ein SEHORGAN zu entwickeln. Dieses Organ hat sich bei Lebewesen aller Art an unterschiedlichen Stellen entwickelt, bei Primaten aber als Auge nicht ZufälligVorn. Das Zufällig nicht könnte sich auch auf ein Gerichtetsein der Evolutionsgeschichte beziehen, in der als Zielpunkt das Auge als Wahrnehmungsorgan der Transzendenz erscheint.
 
v.8 Genvorrat: Angenommen wird, dass es ein Pax-6-Gen gegeben hat, das sowohl bei den Meeres- als auch bei den Landtieren eine initiative Rolle in der frühen Entwicklung der Augen gespielt hat.
 
v.12ff: Der Philosoph Pythagoras verbot … den Seinen … beim Aufstehen früh / Den Abdruck im Bett. Dieses Verbot gehört zu den ‚Symbola‘, kurzen Lebensregeln und Sprüchen, die angeblich von Pythagoras mündlich mitgeteilt und später von Anhängern seiner Lehre schriftlich zusammengestellt wurden. Sie sind nach einer in der Antike verbreiteten Auffassung metaphorisch zu verstehen. Der Sinn des oben genannten Verbotes könnte darin bestehen, sein Leben bewusst (nicht träumerisch) nach Vorn, in die Zukunft auszurichten, also nicht der Vergangenheit nachzutrauern.
 
v.12f der Prophet / Von Samos: Pythagoras von Samos (* um 570 v. Chr.; † nach 510 v. Chr.) war ein antiker griechischer Philosoph (Vorsokratiker), Mathematiker und Gründer einer einflussreichen religiös-philosophischen Bewegung.
 
v.16 Sir Isaac: Sir Isaac Newton (*1643; † 1727) war ein englischer Physiker, Astronom, Mathematiker und Alchemist. Nach seiner unitarischen Auffassung ist Gott nicht dreifaltig, sondern er umfasst als Einheit die ganze Welt von innen und von außen. In diesem Konzept sind Raum und Zeit ebenfalls als Einheit gedacht, die Newton das Sensorium Gottes nennt, durch das dieser zu allen Zeiten und allen Orten zugleich wirksam ist. Üblicherweise versteht man unter Sensorium die Gesamtheit der Sinne, wozu natürlich auch das SEHORGAN (v.10) gehört.
 
v.16f spurenden / Blick: Newton entwickelte in seiner ‚Philosophiae naturalis. Principia mathematica‘ einen Blick auf die Natur, der in ihren wirkenden Kräften die ‚Spur‘ Gottes findet.
 
v.18f: Die sogenannte ‚Große Pest‘ mit über 100.000 Toten wütete in London 1665/1666. Angesichts dieses unermesslichen Leids zweifelten viele Menschen an der Güte Gottes (Theodizee), Newtons Blick aber richtete sich nicht Zurück auf die Pestleichen, sondern ging über das Menschliche hinaus ins Sensorium, ins Weltganze.
 
v.20ff: Das lyrische Ich beschreibt einen wechselseitigen Prozess zwischen sich und dem personalisierten galaktischen Raum (dem Kosmos oder der Transzendenz bzw. dem Auge Gottes). Es weiß sich vom Raum wahrgenommen (über mein / Schauen gebeugter), bittet in dessen Anschauung hineingenommen und dadurch erleuchtet zu werden. Die Versgruppe nimmt möglicherweise einen Gedanken der mystischen Tradition auf, der auf Platons Wesensschau zurückgeht. Im Akt des mystischen Schauens erkennt die Seele sich in ihrem präexistenten Urbild wieder (Raum mit galaktischen Augen). Die auffällige Verschränkung (Augen v.20, Schauen v.21, Schauen v.22, Augen v.24) stellt den Zustand des Erleuchtet-Seins dar.
 
v.23 Aufschein: Nur weil die Schöpfung das Werk Gottes ist, kann in der Seele ihr Aufschein die Augen erleuchten.
 
v.24ff: Der Gedanke eines wechselseitigen Prozesses zwischen einem Selbst und dem Raum (Welt bzw. Transzendenz) ähnelt der von dem Philosophen und Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz (*1646; † 1716) entwickelten Vorstellung der ‚Prästabilierten Harmonie‘. Prästabiliert (lat. im voraus festgelegt) harmonisch bezeichnet nach ihm ein seit der Schöpfung von Gott implementiert(es) paralleles Geschehen in Selbst (Seele) und Welt (Körper). Beide Bereiche seien unabhängig voneinander, verhalten sich aber wie zwei Uhren, die genau gleichzeitig einreguliert worden seien.
 
v.26 implementiert: Umsetzung von festgelegten Strukturen und Prozessabläufen in einem System
 
v.27 Aufstiegsspiel: Der ironisch gebrauchte Begriff aus dem Sport bezieht sich auf das Leibnizsche Postulat, dass der allwissende und gütige Gott sich bei der Schöpfung aus allen möglichen Welten die ‚beste aller möglichen Welten‘ ausgesucht habe. Die beste aller Welten entspricht dem göttlichen Heilsplan (Eschatologie) und enthält Himmelfahrt als Aufstiegsspiel.
 
v.28ff: Das Echo des Ur-Knalls ist in der 1964 entdeckten kosmischen Hintergrundstrahlung vorhanden und enthält die uns zugänglichen Informationen zur Entstehung des Universums. Während Schöpfung den religiösen Blick auf den Anfang des Weltalls charakterisiert, gibt der ‚Urknall‘ die wissenschaftliche Sicht wieder.
 
v.28 primordial: spätlat. ‚ursprünglich‘
 
v.30f: Der Begriff MEME wurde 1976 von Richard Dawkins geprägt, um das Verbreiten kultureller Informationen in allen möglichen Medien zu beschreiben. Sie spiegeln, ‚replizieren‘ (verdoppeln, erwidern) kulturelle Ideen als mediale Informationen.
 
v.32f: Parallel zur Schöpfung … als Aufstiegspiel (v.26f) sind die UPGRADES / Am Fortschritt des Himmels zu verstehen. Mit ‚Upgrade‘ (‚aufwerten‘, ‚hochstufen‘) wird die Änderung eines Produkts auf eine höherwertige Konfiguration oder Version bezeichnet. Bei dem zugrundeliegenden Produkt kann es sich u. a. um Computerhardware, Software, Fahrkarten oder z.B. Flugtickets handeln. Der Fortschritt des Himmels kann sowohl die kosmische Entwicklung des Weltalls meinen als auch den Weg zur Vollendung des göttlichen Heilsplans (vgl. zu v.27).
 
v.34f: Einerseits registrieren die MEME den Fortschritt des Himmels, andererseits stellen sie diesen ‚Fortschritt‘ ins Netz. Dieser Vorgang kann als ‚Korrespondenz‘ verstanden werden, bei dem die MEME (analog der Leibnizschen prästabilierten Harmonie vgl. 24ff) den negativen Zustand des heutigen Bewusstseins (Koordinaten der Gattungsseele) abbilden (vgl. dazu zu v.1ff und zu v.36ff). Möglicherweise ist mit dem Adverb lichtgleich nicht nur die lichtschnelle Verarbeitung der Daten im Netz gemeint, sondern es kann auch als Hinweis auf den göttlichen Heilsplan mit Christus als Licht der Welt und als Menschenfischer (Matth. 4,18f) mit Netz gesehen werden.
 
v.35 Koordinaten der Gattungsseele: Die Koordinaten der Gattungsseele (verstanden als Sternzeichen) korrespondieren mit den aus mythischen Bildern geformten Himmelskoordinaten, den Sternbildern.
 
v.36 Life-Logging: ‚Lifelogging‘ meint Selbstvermessung oder Self-Tracking und bezeichnet das Protokollieren verschiedener Aspekte des alltäglichen Lebens durch Kameraaufnahmen und/oder selbsterstellte (digitale) Dokumente. Als Ziele gelten u. a. Leistungsverbesserung oder Erstellen einer möglichst umfassenden Dokumentation des Lebenslaufs. Dem Begriff liegt das Gerät ‚Logge‘ zur Vermessung in der Schifffahrt zu Grunde.
 
v.36ff Ausweitung … / … subjektsensible Basis: Während in den vorhergehenden Versen die Kartierung des Makrokosmos durch die Meme angesprochen wurde, geht es hier um die Transparenz körperlicher und psychischer Bezirke des Individuums (Mikrokosmos), die ausgeweitet werden sollen um eine stabile, subjektsensible Basis zu finden.
 
v.39f: In den beiden Versen werden zwei mögliche Formen des modernen Selbstverständisses vorgestellt: Semifragil (gefährdet, verletztlich, fluid) im Gegensatz zu rigid (starr, unbeweglich, abgegrenzt).
 
v.40f: Mit dem Lidstrich (klar oder weich) kehrt das Gedicht indirekt zu seinem Thema, den Augen, zurück. Der Slipschnitt nimmt das Thema Kleidung der ersten Versgruppe wieder auf und verweist indirekt auf das Sexualorgan.In beiden Bereichen soll die Attraktivität Progessiv ‚unterstrichen‘ werden.