Vorspann


Autor
Friedrich J. Minde, geboren in Meißen, Abitur in Brüssel, Studium der Philosophie, Klassischen Philologie und Neueren Literaturwissenschaft u.a. in Berlin, wo er heute als freier Autor lebt.

Fotograf
Wir danken Herrn Rainer Elsmann dafür, dass er uns erlaubt, einige seiner Fotografien zu nutzen. Sie sind allerdings unabhängig von den Gedichten entstanden, also nicht als Kommentare oder Illustrationen der Gedichte zu verstehen.
(rainer.elsmann@gmx.de)

Vorgehensweise

Jeder Kommentar ist so aufgebaut, dass wir das Ergebnis unserer Gespräche überblicksartig an den Anfang stellen. Erst danach geben wir sowohl erklärende als auch deutende Kommentare zu Einzelstellen der Gedichte. Am Schluss stehen kurze Bemerkungen zu Aspekten der Form.

Der Prozess des Verstehens und damit der Interpretation bewegt sich für uns von der konkreten Ebene (des Realen, der ‚Gedichthandlung‘) über strukturelle Aspekte (Ökonomie, Ökologie etc.) bis hin zu einem ‚ideellen Hintergrund‘. Diese Ebene nennen wir häufig übertragene Ebene. Es ist uns bewusst, dass dies nur e i n möglicher Zugang zu den Gedichten ist (vgl. dazu auch das o.g. Adorno-Zitat), für andere Blickwinkel auf die Gedichte sind wir dankbar. Wie üblich wird von uns die prinzipielle Trennung von lyrischem Ich und Autor beachtet.

Abschließend müssen wir dem online-lexikon Wikipedia für zahlreiche Hilfestellungen bei der Klärung von Realien danken.


Kommentatoren
Die Gedichte des Autors beschäftigen und faszinieren uns, Elisabeth Knackstedt und Uwe Homes, seit Jahren. Um die Ergebnisse unserer Gespräche festzuhalten und in eine systematische Form zu bringen, haben wir uns entschlossen, diese Website einzurichten und damit das Gespräch über die Gedichte in eine größere Gemeinschaft einzubringen. Es ist uns bewusst, dass hier eine komplexe Lyrik entstanden ist, die uns Lesende in ganz besonderer Weise fordert, uns aber auch Klanggenuss und Erkenntnisfreude bereitet.

Wir werden in relativ regelmäßigen Abständen ein Gedicht mit dem dazu gehörigen Kommentar auf die Website stellen. Es empfiehlt sich, die Gedichte zunächst ohne unsere Kommentare zu lesen, sich Zeit zu nehmen und die Gedichte ihre Wirkung entfalten zu lassen. Um dies zu begünstigen, lassen sich für jedes Gedicht zwei Seiten öffnen: eine ohne und eine mit Kommentar. Die Kommentare entstehen unabhängig vom Autor, auch wenn wir mit ihm befreundet sind. Traditionslinien ließen sich aus der Antike über Hölderlin, Benn, Celan und Bobrowski bis zum jungen Grünbein ziehen, unsere Intention aber ist keine germanistische, wir beabsichtigen lediglich, dem Leser einen möglichen Verständnishorizont anzubieten. Natürlich freuen wir uns über Kritik und Anregungen und noch mehr über Mitarbeit. Glücklich wären wir auch über die Verbindung der Gedichte mit anderen Kunstrichtungen (Musik, Video oder Installation).

Zur Relativierung unserer Interpretationen möchten wir nur auf ein Adorno-Zitat verweisen: „Ohnehin ist das Fatale an der Interpretation von Kunst (…), dass sie genötigt ist, Befremdendes, indem sie es auf den Begriff bringt, durch bereits Vertrautes auszudrücken und dadurch wegzuerklären, was einzig der Erklärung bedürfte: so sehr die Kunstwerke ihrer Erklärung harren, so sehr begeht eine jegliche, sei’s auch entgegen der eigenen Absicht, ein Stück Verrat an den Konformismus“ (Theodor W. Adorno: Noten zur Literatur, Bibliothek Suhrkamp, Bd 47, 1958, S.153).

(elisabeth.knackstedt@gmx.de)
(uwe.homes@gmx.de)


Alphabetisches Inhaltsverzeichnis

Die Optimierung des Turmspringens

Abendland
Abverkauf
Ad Fontem
Alang Alang
Am Kanal
Am Morgen, am Abend, am Ziel
Ankunft
Arkadische Rhapsodie
Auswildern unltraleicht

Berlin, Tauentzien

Circuits
Cleansing the Doors

De profundis
Der Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg
Der grosse Fischzug
Der Westwind bei Taormina
Desiderat
Die Optimierung des Turmspringens
Diese Seligkeit gross zu sein …
Drehmoment
Drei Ansichten vom Transhimalaya

– Epheben-Episoden
– – Der Westwind bei Taormina
– – Berlin, Tauentzien
– – Teestuben-Disput
– – Am Kanal
– – Generationswechsel!
Evangelistrias
Felix commercium

Flash or Fly
Fliegen mit AATT
Fühlsache

Generationswechsel!
Geometrische Progression

Ieraki Limena
– Im rostigen Spiegel
– – Von Insel zu Insel
– – Osterinsel
– – Wiegenlied für Vatnahverfi
– – Isländisch Lied
– – Rückkehr aus Vinland
Isländisch Lied

Kind kosmisch

– Natürliches Triptychon
– – Fliegen mit AATT
– – Drei Ansichten vom Transhimalaya
– – Abendland
Nerv und Frequenz
Null und eins

Omina tua tecum
Osterinsel

Quappensprung

Roadmoving
Rose von Jericho
Rückkehr aus Vinland

Sahelzone
Schienengeschichte
– Sechs vorbeugende Selbstexplikationen
– – Fühlsache
– – Roadmoving
– – Flash or Fly
– – Rose von Jericho
– – Subduktion
– – Ad Fontem

Seelenverkäufer
Seestück bei Monemvasia
Subduktion

Teestuben-Disput
Treffpunkt Seekrug
turbonisches taglied

Unter dem Abendstern
Unter der Sonne von Woronesch

Von Himmel zu Himmel
Von Insel zu Insel
Von oben

Wiegenlied für Vatnahverfi

– Zehn GrossstadtstrassenGrussadressen
– – Ankunft
– – Omina tua tecum
– – Nerv und Frequenz
– – Seelenverkäufer
– – Kind kosmisch
– – Von Himmel zu Himmel
– – Abverakuf
– – Diese Seligkeit gross zu sein
– – Von oben
– – Zeitverschiebung
Zeitverschiebung
Zistrosen
Zu lange zu nah